Aktuelles

Sa

09

Sep

2023

Spannende Endspiele und geselliges Sommerfest beim TC 89 Fischbachtal

Am ersten Samstag nach den Sommerferien (09.09.2023) fand das diesjährige Sommerfest mit den Endspielen der Vereinsmeisterschaft des TC 89 Fischbachtal statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Endspiele in fünf Wettbewerben ausgetragen. Hierzu hatten sich die Endspielteilnehmer/-innen über die Gruppen- und Halbfinalspiele in den zurückliegenden Wochen qualifiziert.

 

Besonders erfreut waren die Spielerinnen und Spieler über die zahlreichen Zuschauer, die sie aktiv unterstützten und bei Kaffee und Kuchen die attraktiven Spielpaarungen verfolgten. Nach insgesamt fast 10 Stunden Gesamtspielzeit standen die neuen Vereinsmeister fest.

 

Bei den Damen konnte sich Anne Bailey gleich dreimal zur Vereinsmeisterin krönen. Im Einzel siegte sie gegen Antonia Bailey, im Damen-Doppel gemeinsam mit Sandra Späth-Stolz gegen Susanne Adloff und Ninon Vierheller sowie auch im Mixed zusammen mit Patrick Wendel gegen Susanne und Lars Adloff.

 

Erfolgreichster männlicher Teilnehmer wurde Lars Adloff, der sich zwei Vereinsmeistertitel sichern konnte. Im Einzel gewann er gegen Patrick Wendel sowie im Doppel gemeinsam mit seinem Partner Björn Lamprecht gegen Markus Rückert und Uli Vierheller.

 

Nach Abschluss der spannenden Spiele und der anschließenden Siegerehrung wurde das leckere Buffet genossen und ausgiebig gefeiert. Erst weit nach Mitternacht endete das diesjährige Sommerfest des TC 89 Fischbachtal.

Mi

26

Jul

2023

Ferienspiele 2023 beim TC 89 Fischbachtal

Wir freuen uns, dass am 26.07.2023 für die Kinder der 1. bis 4. Klasse die Ferienspiele der Gemeinde Fischbachtal wieder beim TC 89 Fischbachtal stattfinden. Ab 9 Uhr beginnt unser Programm auf dem Tennisplatz.

Sa

08

Jul

2023

Spiel einfach mit – Tennis für alle beim TC 89 Fischbachtal

Du möchtest in den Tennissport reinschnuppern?
Dann spiel mit am Samstag, 08. Juli 2023, ab 14.00 Uhr beim TC 89 Fischbachtal zum Tag der offenen Tür mit folgenden Angeboten:

 

Zum Mitspielen:

Mixed-Schleifchenturnier für alle interessierten Fischbachtaler mit ersten Tennis-(Vor-)Erfahrungen.
Wir spielen gemischtes Doppel mit wechselnden Paarungen und der Spaß am Spiel sowie das gemeinsame Miteinander stehen im Vordergrund.

 

Zum Kennenlernen:

Schnuppertennis für (Wieder-)Einsteiger. Schlage mit uns erste Bälle und lerne Tennis (neu) kennen. (Tennisschläger und -bälle stellen wir selbstverständlich zur Verfügung; Anmeldung nicht erforderlich; bitte Tennis-/glatte Sportschuhe mitbringen.)


Wir freuen uns auf Dich und Deine Familie auf unserem Vereinsgelände. Für Kaffee, Kuchen und gekühlte Getränke ist gesorgt.

Mi

28

Jun

2023

Projektwoche 2023 der Heuneburgschule beim TC 89

In der letzten Juniwoche (28.06.-30.06.) durften wir zehn Grundschüler der Heuneburgschule im Rahmen ihrer Projektwoche auf der Tennisanlage des TC 89 Fischbachtal begrüßen. Drei Tage lang wurde den Erst- bis Drittklässlern ein abwechslungsreiches Programm rund um den Tennissport geboten. Unter Anleitung eines lizenzierten Trainers und mit sieben ehrenamtlichen Helfern wurden erste Schläge geübt und Tag für Tag verbessert.

Bei sommerlichen Temperaturen konnte zum Abschluss ein schönes Schulfest in der Grundschule gefeiert werden, bei dem die Tennis-Kinder ihr selbst gestaltetes Plakat, sowie ihre gebastelten und bemalten Tennisbälle (siehe Foto) präsentierten.

 

 

Das abwechslungsreiche Programm hat allen Kindern und Betreuern großen Spaß gemacht und bei einigen Schülern konnte das Interesse für den Tennissport geweckt werden. Wir freuen uns auf die nächste Projektwoche und bieten selbstverständlich auch in der Zwischenzeit allen Tennis-interessierten Kindern die Möglichkeit, in diesen schönen Sport hineinzuschnuppern. Unser Bambini-Training findet jeden Freitag zwischen 16 und 17 Uhr statt. 

Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch!

Sa

03

Jun

2023

Vereinsausflug 2023

 

Während sich in den Anfangsjahren die Vereinsausflüge des TC 89 Fischbachtal großer Beliebtheit erfreuten, fanden in den vergangenen Jahren lange keine diesbezüglichen Aktivitäten statt.

 

Umso erfreulicher war es, dass am Samstag, den 03. Juni 2023 wieder ein Vereinsausflug stattfand. 15 Vereinsmitglieder machten sich gemeinsam auf den Weg nach Breuberg-Hainstadt, um mit Alex Friedrich und dem Team vom „'s Schnapshäusche“ einen tollen Nachmittag und anschließenden Abend zu erleben.

Bei Sonnenschein wanderten wir rund um die Burg Breuberg, um nach einer Zwischenrast im ehemaligen Eiskeller mit Wein- und Schnapsverkostung zum Abschluss wieder ins „'s Schnapshäusche“ zurückzukehrten, um uns die lokalen Spezialitäten schmecken zu lassen.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten hat uns Alex durch seine kompetent und geleichzeitig sehr unterhaltsam vermittelten Informationen rund um Kultur, Winzerei und Schnapsherstellung perfekt unterhalten.

 

So war es für alle Teilnehmer ein sehr schöner Nachmittag, den wir in den späten Abendstunden gemeinsam in Niedernhausen haben ausklingen lassen.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Gemeinde Fischbachtal für die Bereitstellung des Bürgerbuses sowie an den SV 45 Groß-Bieberau, der uns ebenfalls mit seinem Kleinbus unterstützt hat.

 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer beim Vereinsausflug 2024!



Hier gibt es einige Eindrücke vom Vereinsausflug 2023.

Sa

20

Mai

2023

Rückblick: Saisoneröffnung 2023

Bei perfekten Tennisbedingungen konnten wir am Samstag, den 20. Mai 2023 mit einem Mixed-Schleifchenturnier die Freiluft-Saison 2023 eröffnen.

15 Spieler:innen sind der Einladung zur aktiven Teilnahme gefolgt und haben in wechselnden Mixed-Paarungen die Plätze (nachträglich) offiziell eröffnet. Den ganzen Nachmittag gab es viel Spaß am Tennis und immer wieder lachende Gesichter zu sehen.

Zudem haben die Kuchen-/Salatbuffets zur Stärkung zwischen den Spielen sowie das abschließende gemeinsame Grillen die Saisoneröffnung zu einem rundum gelungenen Event werden lassen, das auch von zahlreichen Zuschauern verfolgt wurde.

Hier gibt es einige Eindrücke von der Saisoneröffnung 2023.

Fr

05

Mai

2023

Bambini-Training 2023

Lust auf Tennis?

 

Wir werden 2023 neben dem Jugend-Training auch wieder das Bambini-Training für die jüngsten Tennis-Interessierten anbieten.

 

Los geht's am Freitag, den 05.05.2023, um 16-17 Uhr auf dem Tennisplatz.

 

Bei Fragen zum Bambini- oder Jugend-Training gerne einfach an den Jugendwart wenden.