Vereinsgeschichte

Der Tennisclub TC 89 Fischbachtal e.V. wurde am 12. Dezember 1989 gegründet. Initiator dieser Vereinsgründung war der heutige Ehrenvorsitzende Hermann Flügel.

Nach fast vier Jahren Wartezeit und vielen Behördenhemmnissen konnten schließlich im Spätherbst 1993 zwei Tennisplätze eingeweiht werden. Obwohl bis dahin noch nicht aktiv Tennissport beim TC 89 betrieben werden konnte, hatte sich die Mitgliederzahl auf beachtliche 70 Damen und Herren erhöht. Nach dem Start des eigentlichen Spiel- und Trainingsbetriebs auf den beiden neuen Plätzen im Frühjahr 1994, wurde zeitgleich auch zügig damit begonnen, das Umfeld unserer Sportanlage fertig zu stellen. Dabei wurden fehlende finanzielle Mittel durch Eigeninitiative der Mitglieder und viele Einsatzstunden ausgeglichen. Schon 1997 begann man mit der Errichtung des alten Funktionsgebäudes, das entsprechend auch mit Küche und sanitären Anlagen ausgestattet wurde. Dieses aus Holz gefertigte Gebäude wurde 2010/2011 mit viel Eigeninitiative durch ein neues, der aktuellen Zeit angepasstes Funktionsgebäudes ersetzt.

Nach zwei Jahren Training konnten dann auch die ersten Mannschaften für die Medenrunde gemeldet werden; 2013 nimmt der TC 89 mit einer Herrenmannschaften und drei Jugendmannschaften als Spielgemeinschaft am "Team-Tennis" teil.

1999 wurde vom Vorstand beschlossen, unsere Sportanlage um ein weiteres Spielfeld auf drei Tennisplätze zu erweitern. Aufgrund der auf 160 Mitglieder angewachsenen Tennisbegeisterten gab es teilweise Engpässe im Sportbetrieb, wobei es vornehmlich einerseits an Trainingsmöglichkeiten für die aktiven Mannschaften und die Hobbyspieler fehlte, andererseits wollte man auch dem erfreulichen Mitgliederzuwachs im Jugendbereich Rechnung tragen. Erneut dauerten Planung und Genehmigung rund drei Jahre, so dass im August 2002 der dritte Platz für den Spielbetrieb freigegeben werden konnte.

Zu den turnusmäßigen sportlichen Aktivitäten des TC 89 zählen unsere Schleifchenturniere zum Saisonauftakt und -abschluss. Die aktiven Mitglieder messen ihre sportlichen Leistungen bei den Vereinsmeisterschaften, die wiederum durch die beliebte Kinderolympiade für unsere Kleinsten ergänzt werden. Gemeinsam wird an diesem Wochenende unser Sommerfest gefeiert.

Das Tenniscamp, bei dem alle Kinder mit Begeisterung dabei waren, fand erfreulicherweise sehr großes Interesse. Außerdem nahm der TC 89 Fischbachtal mit "Tennis und Boule" 2012 und 2013 an den Ferienspielen der Gemeinde Fischbachtal teil.

Für die Jugendlichen findet regelmäßig Training durch Wojtek Setnik (Lizenz: B-Trainer Leistungssport) statt. Für die Kleinsten gibt es ein Bambini-Training, in dem die Kinder Ballgefühl und Spaß am Tennis bekommen sollen. Der Vorstand des TC 89 wird zukünftig neben der Jugendförderung sein Augenmerk darauf ausrichten, auch Erwachsene als (Wieder-)Einsteiger zu gewinnen, um die gesunde Zukunft des Vereins zu sichern.