Das schönste Geschenk

Richtfest: Tennisclub Fischbachtal feiert Rohbau - "Endlich haben wir ein Clubhaus" - Im Mai soll Einzug sein

Foto: Karl-Heinz Bärtl
NIEDERNHAUSEN.Grund zum Anstoßen hatten (von links) Ludwig Schmidt, Vorsitzender des Tennisclubs (TC 98) Niedernhausen, sein Stellvertreter David Pantling und Sportwart Günter Lamprecht. Der Verein konnte Richtfest für sein künftiges Clubhaus feiern.
Freude und Stolz herrschten am Wochenende beim Tennisclub (TC 98) in Niedernhausen. Der Fischbachtaler Verein mit 120 aktiven Mitgliedern konnte nach nur vier Monaten intensiver Arbeit Richtfest feiern. "Endlich haben wir ein eigenes Clubhaus. Jahrelang gab es nur ein Provisorium aus Holz und Pergola ohne adäquate sanitäre Anlagen", erinnert Vereinsvorsitzender Ludwig Schmidt.
Das neue Haus in Fertigbauweise wurde mit Hilfe regionaler Firmen errichtet, den Abriss des vormaligen Holzhauses nahmen die Vereinsmitglieder selbst in die Hand. Fundament und Bodenplatten haben Ludwig Schmidt, sein Stellvertreter David Pantling und Sportwart Günter Lamprecht sowie viele tüchtige Helfer eigenhändig verlegt. "Mit tatkräftiger Unterstützung des gemeindlichen Bauhofs, der uns auch Maschinen und Gerätschaften zur Verfügung stellt, haben wir bislang 650 Arbeitsstunden investiert", lobt Ludwig Schmidt das gemeinsame Werk aller.
Seit 14 Jahren hat Schmidt den Vereinsvorsitz inne und steht mindestens zweimal wöchentlich auf dem Platz. "Wir setzen ja vor allem auf den Breitensport. Das Schöne ist, dass Tennis von Jung und Alt gemeinsam gespielt werden kann. Außerdem hat man das ganze Jahr über Bewegung in der Natur auf unseren schönen Plätzen."
Zum Richtfest stießen die Vorstandsmitglieder mit Sekt auf dem verschneiten Areal vorm Clubhaus an, Pressewart Jürgen Adloff verlas den Richtspruch in Versform. Mit einem Toast aufs neue Heim ließ er sein Glas nach altem Zimmermannsbrauch zu Boden fallen, wo es klirrend in Scherben zersprang: "Möge das Glück bringen."

Auch Bürgermeister Wilfried Speckhardt gratulierte und lobte den Einsatz der Vereinsmitglieder. "Dass wir mit unserm Clubhaus noch vor Weihnachten Richtfest feiern können, ist unser schönstes Weihnachtsgeschenk", sagt der Vorsitzende. In den nächsten Monaten geht es an den Innenausbau, den die Tennisspieler wiederum in Selbsthilfe ausführen. Bis Mai 2011 soll das Vereinshaus bezugsfertig sein, sagt Ludwig Schmidt.

Darmstädter Echo vom 15.12.2010